Im Zuge der Initiative “Von uns. Von hier.” der Migros hat YMC die Online-Plattform “A vs. B” umgesetzt. Während diese Initiative ganz allgemein darauf aufmerksam macht, dass Migros über 10’000 Produkte in Migros-eigenen Industriebetrieben herstellt, treten bei “A vs. B” speziell zwei dieser Produkte in einem “Battle” gegeneinander an. Der Ausgang des Battle entscheidet welches der beiden Produkte am Markt bleibt und welches vom Markt genommen wird.

Anstatt aber lediglich über die beiden Produkte abstimmen zu lassen, treten stellvertretend zwei (fiktive) Bands unterschiedlicher Musikgenres gegeneinander an. Hier z.B. die Reggae Muffins (für ICE TEA Mango & Ananas) gegen die Puffy Pops (für ICE TEA Minze & Holunderblüten)…

 

Technisch wurde die Plattform basierend auf dem Symfony2 Framework realisiert. Erstmals setzten wir zudem speziell für dieses Projekt die Tools Ansible und Gatling ein. Ansible als Automatisierungswerkzeug ermöglichte uns – praktisch per Knopfdruck – jederzeit die Lieferung und Liveschaltung eines bestimmten Umsetzungsstandes der Plattform (Continuous Delivery). Das war sehr hilfreich, wenn nicht gar essentiell für den Projekterfolg, da an der Entwicklung der Plattform von Beginn an vergleichsweise viele Stakeholder in einem agilen Setup mitwirkten (auch weitere Dienstleister, u.a. Wirz Werbung). So konnten Lieferabhängigkeiten zwischen den Stakeholdern zügig aufgelöst werden.

Mit Gatling führten wir umfangreiche Stress- und Lasttests der Plattform durch – in Anbetracht des aus unserer Sicht grossen Potentials des Projekts “viral” zu werden ein Must-Have. Damit sind wir auch bestens vorbereitet, die Plattform weiterzuentwickeln (weitere Battles mit neuen Interaktionsmöglichkeiten folgen) und sie auch in Zukunft einer grossen Anzahl an Usern zuverlässig und hochperformant zur Verfügung stellen zu können. Man darf also schon auf den nächsten Battle mit neuen Bands und neuen Migros-Produkten gespannt sein.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *